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Veröffentlichungen und öffentliche Vorträge (Auswahl)

  • Tolkiehn, G., Lebedev, M, Makariti, A.: MyWebRTC, a Free Do-It-Yourself Kit for Secure Real-Time Internet-Communication, first published 9th Oct., 2015, Copyright: IEEE, DOI: 10.1109/ITIB.2015.7355058
  • M. Mackerodt, E. Ruhle und G.-U. Tolkiehn: Kurzauswertung Dritte Studie IT-Betrieb im Call Center (2010) in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung PartnerConsulting und der TH Wildau
  • Vortrag 'Do Telecom Expenses Really Matter?' in der marcusevans-Konferenz 'Telecom Expense Management' in Berlin am 22. 9. 2010
  • Einführungsreferat Sechster Wildauer VoIP-Tag 'Unified Communications und NGN' am 23. 3. 2010 (Foliensätze zu den weiteren Referaten auf Anfrage)
  • 'Nomadische Nutzung - Der ungehobene Schatz der IP-Telefonie', Vortrag am Baltic Broadband Day (7. 11. 2007) der Interop Berlin (2007)
  • Vortrag 'VoIP endlich (fast) überall' auf dem zweiten Wildauer VoIP-Tag der Akademie der Technologie e.V. am 1. 3. 2006
  • Vortrag 'Der Duale Modellstudiengang Telematik', gehalten von G. Tolkiehn am 5. 12. 2002 auf dem BLK-Workshop "Neue Studiengänge" in Weimar (1,2 MB).
  • Einführungsvortrag 'VoIP: Der lange Weg zu Nutzen und Vorteilen für die Anwender' am 7. 2. 2002 auf dem VoIP-Meeting des AKIT bei der nbg in Hannover, download ppt-Datei 1,46 MB hier
  • Offenes Seminar 'Einsatz von Contact Centern in Customer Relationship Management' an der TFH Wildau, 7 Temine ab 21. 9. 2001 (wird im September 2002 neu aufgelegt), in Kooperation mit Profitel, Hamburg, Flyer mit Programm als pdf-Datei hier
  • Vortrag 'Architekturen von CRM' auf der Call Center Trends 2001 in Wiesbaden (31. 5. 2001)
  • Statement zu e-Business von G. Tolkiehn, publiziert im Network-Computing Sonderheft "Best of 2000" am 20. 12. 2000, S. 32
  • Anwenderberichte von aktuellen Projekten und zwei Diskussionsrunden mit Experten über Call Center und Contact Center Lösungen, VoIP und CRM mit G. Tolkiehn im Competence Center "Telekommunikation" auf der Exponet in Köln am Dienstag, den 21. 11. 2000.
  • "CAPI, the ISDN-standard, Versatile and Well-Established", Vortrag auf dem GIIF-Summit in Berlin am 3. 3. 2000
  • "Wo steht die Call-Center-Technologie", Einführungsreferat von Hans Maul und G. Tolkiehn auf der Voice Germany 99 in Köln am 17. Juni 99. ppt-Dokument hier anfordern
  • Vortrag "Von Call-Center und Homepage zum integrierten Kundeninteraktionssystem" auf der Globecom in Frankfurt am 19. 5. 99 um 11.00h in den Telephony Trends
  • Tolkiehn, G. "Vom Call-Center zum Customer Interaction System", Artikel in HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 204, Dezember 1998, pp. 26-34
  • Einführungsreferat "Computer-Telefonie-Integration und Internet-Telefonie" auf der Exponet-Konferenz in Düsseldorf am 26. 11. 98, ppt-97-Datei, 484 kB
  • Vortrag „Erhöhung des Servicegrades und Optimierung der Kundenbindung durch neue interaktive Telekommunikationsdienste“, auf der GlobeCom in Wien am 15. 9. 98 (ppt-97-Datei 313kB)
  • Vortrag "Lösungen und Probleme von CTI für kleine Büros" auf der Voice Germany 98 in Köln am 19. 6. 98 (download ppt-97 Datei 450 kB, ca. 120 kB)
  • "Telefonie 98: Alles dreht sich alles bewegt sich" Editors Note in Telephony Trends 1/98
  • "CTI und Internet-Telephonie, was gibt es schon, was fehlt noch?" Einführungsreferat und Moderation der Vortragsreihe auf der Düsseldorfer Internet World Fall 97-Konferenz am 26. 11. 97
  • "Global Telecommunications and Networking", Moderation BVB-Forum Systems '97 am 31.10.97 in München, Vortrag "CAPI 2.0 second edition, was ist das, was ist neu?"
  • "CAPI - Creating a Practical Interface", Artikel in voice+ Sept. 97, 54-58, (1997)
  • "TK-Anlagen: Billig kaufen statt teuer mieten", Interview Gateway 8, 84-85, (1997)
  • "Offene CTI-Systeme - Wunsch und Wirklichkeit", Vortrag auf der Voice '97 in Köln (18. 6. 97)
  • "Corporate Networks, Netzwerktechnologien, Internet, Netzwerk- und Anwendungsintegration", Leitung einer Workshopreihe auf der Online '97 (4. 2. 97)
  • "From the ISDN-PBX to the Open World TC System", Koreferat mit Herrn Kurt Renz auf der Siemens International Top Consultants Conf. in Lissabon (4. 11. 1996)
  • "Global Telecommunications and Networking", Moderation des BVB-Forums auf der Systems '96 am 22. 10. 96 in München
  • "Offene Systeme für Computertelefonie", Artikel in Gateway 10, 30-39, (1996)
  • "Computer-integrierte Telefonie", Artikel in Informations- und Kommunikationstechnologie im Land Brandenburg 2, 144-154, (1996), Schriftenreihe des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Brandenburg
  • "Kommunikation/Büroautomation, EDI/EDIFACT, E-mail, Datenfunk, multimediale Kommunikation" Einführung in das Thema und Moderation einer Vortragsreihe auf der Online '96 (9. 2. 96)
  • "Von Softphones bis zu Powerdiallern", Network & Communication 8, 48-50 (1995)
  • "Moderne Telemarketing- und TeleSales-Lösungen für den Versandhandel", eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bundesverbände für Kommunikations- und Informationstechnik und des Deutschen Versandhandels: Mitgestaltung des Programms, Einführung in das Thema und Moderation, (4. 7. 95)
  • "Telefonate ohne lange Leitung", Network & Communication 7, 48-50 (1995)
  • "Computerintegrierte Telefonie", Vortrag auf der Windows-Solutions Konferenz Frankfurt (2. 12. 1994)
  • "High-Speed Networking" Moderation eines Workshops des BVB (Bundesverband Informations- und Telekommunikationssysteme) auf der Exponet '94 (24. 11. 94)
  • "Computer-Telephone-Integration: Zielsetzung und Einsatzformen, Auswahl-Kriterien für Hard- und Software", Kongressvortrag VoiceCom '94 (23. 11. 1994)
  • "Computerunterstützte Telefonie", Office Management 5, 71-73 (1994)